Ein Mountainbike-Rennen der besonderen Art hat bereits zum 15. Mal in Rotenburg an der Fulda stattgefunden. Beim Iceman-Race fahren Biker mit ihrem Rad dort, wo andere sonst Skilaufen.

Insgesamt gingen mehr als 200 Sportler aus Deutschland und der Schweiz bei optimalen Bedingungen an den Start. Man konnte die achtstündige Tour alleine oder in Teams angehen.

Der 3,8km lange Kurs mit 150 Höhenmetern muss dabei so oft wie möglich umrundet werden. Die Strecke, die am Anfang noch hart gefroren und auf der Abfahrt teils spiegelglatt war, mutierte von Stunde zu Stunde aufgrund der milden Temperaturen immer mehr zum Schlammpfad.

Vom RSC `77 Bimbach e.V. ging ein Männer-Viererteam mit Christoph Blum, Johannes Schäfer, Michael Sobanski und Tizian Haag sowie ein Mixed-Team mit Nicole Schöneich, Verena Müller, Frank Effenberger und Marco Schmelz an den Start

Das RSC-Miced-Team gewann die Gesamtwertung mit 27 Runden, das Männer-Team belebte unter 30 Teams einen guten 9. Platz.

2016 icerace 01

2016 icerace 02

2016 icerace 03

2016 icerace 04