38. Jahreshauptversammlung des RSC `77 Bimbach

Großer Vertrauensbeweis für den Vorstand

Bimbach, 23. Januar 2015.Auf der Jahreshauptversammlung blickte der erste Vorsitzende Wolfram Michel auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Zum 25. Jubiläum des Rhön-Radmarathon konnten einschließlich Rhön-Special-Cup insgesamt über 6000 Teilnehmer an Pfingsten in Bimbach begrüßt werden. Damit richtet der RSC `77 Bimbach erneut in der Bundesrepublik die größte Radbreitensportveranstaltung aus.

Nach der Begrüßung durch Wolfram Michel wurde in seinem Jahresbericht die vergangene Saison vom ersten Vorsitzenden reflektiert.

Zu Beginn des Jahres wurde traditionell eine Winterwanderung durchgeführt. Darauf folgte die Vereinsmeisterfahrt zur Radcross Weltmeisterschaft in Hoogerheide in den Niederlanden. Im Sommer wurde eine Radwanderfahrt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze durchgeführt. Es wurden zahlreiche Rad-Touristik- und Marathon-Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet besucht. Weiter wird ein wöchentliches Hallentraining durchgeführt für das eigens Trainingsmaterial angeschafft wurde.

Neuerdings gibt es die Möglichkeit die Prüfungen für das deutsche Radsportabzeichen im Verein durchzuführen. Dies bietet eine gute Möglichkeit sich dem Alter entsprechend mit dem Bundesdurchschnitt zu messen.

Zentraler Punkt war die Durchführung des 25. Rhön-Radmarathon sowie der 67. und 68. Rhön-Rundfahrt an Pfingsten. Bei großer Hitze konnten 2250 Marathonfahrer und insgesamt 6084 Teilnehmer begrüßt werden. Der Hessische Radfahrerverband würdigte die Veranstaltung auf der Breitensportkonferenz in Rockenberg in besonderem Masse als prestigeträchtiges Aushängeschild für den Breitensport. Dieses Lob gab Wolfram Michel gerne an die Mitglieder in der Versammlung weiter.

Im vergangenen Jahr konnte eine vermehrte Rennbeteiligung verzeichnet werden. Insgesamt wurden 17 Podest und 7 Top-Ten Platzierungen erzielt.

Ein Ausblick für die kommende Saison wurde ebenfalls gegeben. Im September wird eine viertägige Fahrt nach Paris für Mitglieder und deren Partner angeboten. Dieses Jahr werden zwei Wanderfahrten organisiert. Eine Rad-Sternfahrt nach Istrien und eine Rad-Wanderfahrt von Genf nach Nizza.

Der turnusmäßig neue gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Wolfram Michel (1. Vorsitzender)

Frank Scheiber (2. Vorsitzender)

Verena Müller (Schriftführerin)

Lars Nordmeier (1. Kassierer)

Christian Kirr (2. Kassierer)

Manfred Vey (stellv. 2. Kassierer)

Marco Schmelz (Jugendwart)

Florian Auth (Radtouristikwart)

Markus Happel und Johannes Möller (Gerätewarte)

Markus Happel (Rennwart)

Steffen Huder (Pressewart)

Sehr erfreulich war das Vertrauen, welches die Versammlung dem Vorstand entgegen brachte. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt und in ihren Ämtern bestätigt.

Neben dem Vorstand wurde erstmalig zur Durchführung des Rhön-Radmarathon und der Rhön-Rundfahrt ein Organisationsteam einberufen. Dieses besteht aus:

Manfred Vey

René Huder

Gerd Balzer

Andreas Montag

Patrick Bug